Kinesio-Taping

Das bereits seit mehr als 30 Jahren zum Beispiel in Japan angewendete Kinesio-Taping gehört selbstverständlich ebenfalls zu unserem Portfolio. Anwendnungsgebiete sind dabei nicht ausschließlich auf den Sport beschränkt. In folgenden Bereichen bietet Kinesio-Taping einen wirkungsvollen Einsatz in der tägliichen Behandlung:
  • Krebsoperationen
  • Behandlungen von Miktionsstörungen
  • Lymphdrainage
  • Hämatombehandlung
  • Meridiantherapie
Dabei erfüllt das Kinesio-Tapingfolgende Funktionen und Effekte:
  1. Verbesserung der MuskelfunktionenBei Überlastung des Muskelapparates können Rupturen im Muskelbindegewebe entstehen.  Die austretende Flüssigkeit verursacht Druckerhöhung, wodurch Druck- und Schmerzsensoren gereizt werden. Folgen sind: Schmerzen, Steifigkeit, Schwellungen und Tonusstörungen. In den genannten Fällen kann Kinesio-Taping die Muskulatur therapiert und die Muskelfunktion verbessert werden.
  2. Entfernung von ZirkulationseinschränkungenEntzündungen sind häufig eine Reaktion des Körpers auf Gewebeschäden. Diese Entzündungen führen zu raumfordernden Schwellungen und einer Druckerhöhung zwischen Haut und Muskulatur. Der Lymphfluss wird gestört bzw. stagniert. Die Kinesio-Taping-Anlage kann in diesem Bereich die Haut anheben, den Raum vergrößern und somit eine Druckreduzierung und Verbesserung der Lymphzirkulation bewirken.
  3. SchmerzreduktionDurch die Anbringung des Kinesio-Tapes und die dadurch ausgelöste medizinische Verschiebung bei Körperbewegungen, erfolgt eine Zerrung der Mechanorezeptoren in der Haut. Dadurch kommt es zur Schmerzdämpfung auf direkter spinaler Ebene.
  4. Unterstützung der Gelenkfunktion Durch Einfluss auf den Muskeltonus werden Ungleichgewichte korrigiert und eine Balance der Muskelgruppen erzeugt. Zudem wird ein besseres Bewegungsgefühl erreicht.